Hospitieren

Du möchtest einen Edu Makerspace besuchen. Das machen wir gerne möglich. Melde duch unter info[aet]mishn.org. Teile uns deinen Wunsch mit und wir connecten.

Machbar! – Max-Brauer-Schule

Freitags immer Nachmittags (nach Terminvereinbarung), Ansprechpartner: Jan Frühling

Daimlerstraße 40
22763 Hamburg

Die Machbar! in Altona ist der wohl höchste Makerspace in Hamburg. Er befindet sich im restaurierten Dachboden der Max Brauer Schule. Es gibt 3d Drucker, Elektronik und alles was das Coder-Herz begehrt. Bekannt ist die Truppe von Jan für Projekte mit vermeintlichem Müll. Als regelmäßiger lüttING Teilnehmer bringen sie Projekte wie zuletzt die „singenden Zahnbürsten“ aus mülligen E-Zahnbürsten. Freitag Nachmittag findet die Makerspace AG statt. Sie arbeiten mit dem Makerhafen zusammen.

Stübi Makerspace – Schule Sübenhofer Weg

Mittwochs 8:20 – 13:30 Uhr oder individuell vereinbarte Zeit (nach Terminvereinbarung), Ansprechpartner: Pascal Berthy

Stübenhofer Weg 20a
21109 Hamburg

Der Stübi-Makerspace in Kirchdorf Süd ist der Makerspace für die Schule Stübenhofer Weg. Sie ist eine Langform-Schule (Jg. 1-13). So profitieren Schür:innen von der Vorschulklasse bis zum Abitur von den undenlichen Möglichkeiten des Makerspaces. Es gibt 4 Räume mit den Themenschwerpunkten Textil, Holz, Metall/Elektronik und Medienproduktion/digitale Fertigung.

Die Ausstattung ist üppig. Es gibt u.a. vier CNC Fräsen, vierzehn 3d Drucker (FlSun V400, Ultimaker 2+. Anycubic Mega X, Anycubic Vyper, Ender 3 S1, Ender 3 S1 Pro, Prusa Mini+, Anycubic Photon Mono X 6K), einen 3d Scanner, einen Lasercutter, einen Schneid-/Stift-Plotter/Scanner, eine Transferpresse, einen Sublimationsdrucker, einen Farb-Kopierer (A3), eine 10 Nadel semi-profi Stickmaschine, viele Mikrocontroller (Calliope Mini, Arduino, ftduino), mehrere Robotiksysteme (MBot, Mbot 2, Bee-Bot, Alpha Mini, Lego Mindstorms – NXT), technisches Spielzeug (Metallus Konstrukionskästen, Eichhorn Constructor, Fischertechnik, Gravi Trax Kugelbahn), riesiges Bastelkram Sortiment, diverse Lötgeräte, ein Oszilloskop, mehrere Tablets & Laptops, zwei Klassensätze Raspberry Pi 3B und 4B 4GB, ein interaktiives mobiles riesen Display, D.J. Equipment und ein Greenscreen Video Studio. Im Moment laufen die Bauarbeiten für den neuen Makerspace der dann alle vier Themenräume plus zwei Sachunterrichts-Forscherwerkstätten, zwei Kunsträume, Sammlungsräume und nutzbare Flurflächen beherbergen wird.

Die Schüler:innen des Makerspace Clubs werden zu Peer-Trainer:innen ausgebildet, geben Workshops zu Maker AKtivitäten (Projekt MakerLabs) und betreuen das Angebot in den Mittagspausen sowie am offenen Makerspace Nachmittag. Stübi nimmt an den Projekten MakerLabs, MakerHub, Nachwuchscampus und ZukunftMitgemacht teil. Der Makerspace ist Gründungsmitglied von MiSHN. 2022 wurden die ersten MiSHN Makerdays im Stübi-Makerspace veranstaltet. 2023 folgt die nächste Ausgabe am Stübi. Danach gehen die Makerdays dann auf Reise in die anderen Edu Makerspaces.